Loading...

Blog, News, Events, Was bisher geschah...

Startup-Enterprise in Ravensburg

Am 25.07.18 machten wir halt an der Dualen Hochschule Ravensburg. Studierende aus BWL, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau & Medien haben in 4 Teams unseren Rohstoffülaneten bevölkert. Nach der Trainingsmission werden erstmal zwei Piloten als Nothelfer an eine virtuelle Absturzstelle gerufen, um einen Harvester und einen Container zu bergen.

Die Teams wählten dann ihren bevorzugten Bauplatz auf dem Planeten und die Einheiten ihrer Startaufstellung und konnten in VR und an der Webkonsole die Geschicke ihrer Flotte steuern. Einige Teilnehmer/innen hatten sich darauf eingestellt die ganze Nacht weiterzuspielen, allerdings lag vor uns ja noch ein 4-stündiger Rückweg nach Mannheim 🙁

In der Feedbackrunde nach dem Einsatz wurden viele Verbesserungsvorschläge notiert, wie das Steuern der Flotte effizienter gemacht werden kann. Hier kommt noch einiges an Arbeit auf unsere Programmierer zu! Von den Teilnehmern wurde außerdem gewünscht mehr über die Studentenfirma zu erfahren, die Startup-Enterprise programmiert hat; wir überlegen für den nächsten Einsatz Kurzvorträge einzubauen und bedanken uns herzlich bei den Studierenden aus Ravensburg für die Teilnahme und dem Standort Ravensburg für die Zusammenarbeit bei Bewerbung und Durchführung des Events!

Fotos: Dennis Becker & Lilli Leirich